büro
leistungen
Projekte
Beratung
Kontakt
 



anbau zur auflösung der doppelzimmer, wohnanlage offenbach

   
     

nutzung   wohnanlage für menschen mit behinderungen
bauherr   verein für behindertenhilfe in stadt und kreis offenbach e.v. (www.behindertenhilfe-offenbach.de)
dimension   ca. 1.530 m² nutzfläche bestand und ca. 390 m² nutzfläche erweiterung
ca. 6.310 m³ bestand und ca. 2.240 m³ erweiterung
fertigstellung   09/2009

konzept
 
die anfang der 1980er jahre errichtete wohnanlage verfügte über 12 doppelzimmer, deren harmonische belegung mit sehr individuell behinderten menschen immer problematisch war.

zudem wurde der platzbedarf für die unterbringung der zunehmend mobilitätseingeschränkten bewohner - teilweise angewiesen auf rollatoren, rollstühle, pflegebetten - größer.

der anbau mit 12 einzelzimmern, räumen für kurzzeitpflege, tagesstruktur und ergänzenden therapien sollte den akuten platzmangel beseitigen.

die brandschutzforderungen der behörde konnten im zuge der erweiterung ebenfalls umgesetzt werden. die gebäude-
struktur im bestand ermöglichte eine optimierte einpassung und anbindung des anbaus ohne innere erschließungs-
elemente wie treppe oder aufzug – ein umstand, der den äußerst knappen budgetvorgaben entgegen kam.

die umsetzung im laufenden betrieb mit behinderten nutzern und bewohnern forderte besonderes augenmerk bei planern und ausführenden.

leistung
 
· planerische begleitung projektentwicklung
· objektplanung architektur, technische gebäudeausrüstung
  von grundlagenermittlung...
· über erarbeitung bauantrag...
· ...bis zur baulichen umsetzung mit generalunternehmer
· kostenkontrolle und -management
· vorstellung des projekts in gremien von kostenträgern und
  spendern
wueins - Design Münster